Verbände mit Sonderaufgaben

Die Mitgliedschaft im Deutschen-Feuerwehrsportverband ist Voraussetzung zur Teilnahme an den Meisterschaften und Cups auf nationaler und internationaler Ebene. Offene Meisterschaften sind von dieser Regelung ausgenommen. Darüber hinaus ist es für die Mitglieder möglich vergünstigte Tarife zur Teilnahme an Angeboten der Deutschen-Feuerwehr-Sportschule e.V. wahrzunehmen.

Ordentliche Mitglieder des Deutschen-Feuerwehrsportverbandes sind die selbsständigen und nichtselbstständigen Feuerwehrsportverbände der Länder und deren Gliederungen, sowie die Deutsche-Feuerwehr-Sportschule e.V. als Verband mit Sonderaufgaben. Ordentliches Mitglied der Landesverbände können alle im Landessportbund organisierten Vereine und deren Feuerwehrsportabteilungen werden. Die regionale Gliederung der Landesverbände orientiert sich an den historischen, politischen und demografischen Rahmenbedingungen und dient der Vergleichbarkeit sportlicher Leistungen.

Für Betriebe und Organisationen besteht die Möglichkeit einer Fördermitgliedschaft ohne Stimmrecht.

Feuerwehr-Trainer und -Sportlehrer ohne Verbandsanbindung können der Deutschen Feuerwehrsportschuls als Einzelmitglied beitreten.

Aktuell sind noch nicht alle Bundesländer mit einem selbständigen Feuerwehrsportverband im Deutschen-Feuerwehrsportverband vertreten. Hier ist noch viel Pioniergeist gefragt.

Alle sportlich engagierten und organisierten Einsatzkräfte die sich aktiv am Aufbau des Verbandes beteiligen möchten sind herzlich eingeladen.

Deutsche-Feuerwehr-Sportschule

CEO: Björn Sattler